Hat das Jugendmagazin Noizz Probleme mit Behinderten Menschen?

Leider hat NOIZZ.de nicht auf meinen Hinweis zu ihrer Behinderten-Feindlichkeit reagiert, deswegen mache ich diesen Fall öffentlich. Bei NOIZZ.de wird Blindheit mit Dummheit und Ignoranz gleichgesetzt. Das ist ein klarer Fall von Behinderten- und vor allem Blindenfeindlichkeit.
Ironischerweise wird die Blindheit, Unwissenheit, Ignoranz genau in dem Zusammenhang deutlich, als man sich in die "Black is beautiful"-Bewegung mit einreihen und Lorbeeren abräumen will.
Quelle Es ist wohl ironisch gemeint, dass solche behinderten-feindlichen Formulierungen in einem vor moralischer Überlegenheit triefenden anti-rassistischen Artikel zu finden sind. Rassismus ist doof, aber Blinden-Feindlichkeit findet man akzeptabel. Vielleicht sollte man sich an die eigenen moralisch hohen Maßstäbe halten, aber von der Noizz-Redaktion ist das zu viel verlant. Das passt tatsächlich gut zu dem jugendlichen Image, welches das Magazin offenbar pflegen will. Schließlich gilt auf vielen Schulhöfen "Du Behinderter" als Beleidigung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungen mit Posteo - E-Mail mit schlechtem Service

Old, white, male, able-bodied - an open letter to the PDF Association

Was taugt die Einschätzung zu gender-gerechter Sprache der Überwachungsstelle für Barrierefreiheit des Bundes