Kritik an gehörloser lippenlesender Julia Probst - wer austeilt, muss auch einstecken können

Julia Probst ist vielleicht Deutschlands bekannteste Gehörlose. Bei der vorletzten Fußball-Weltmeisterschaft machte sie durch das Ablesen von Lippenbewegungen von sich reden. Diesen Ruhm nutzt sie aus, um auf die Belange Gehörloser aufmerksam zu machen, so weit, so gut. Allerdings ist Probst nicht gerade zurückhaltend, wenn es um Kritik geht. Sie stößt dabei nicht nur unter die Gürtellinie, sondern tritt gezielt hinein. So unterstellte sie jüngst auf Twitter Raul Krauthausen, er wäre so oft in den Medien präsent, weil er das Kindchen-Schema erfüllen würde. Man stelle sich vor, wie sie sich geäußert hätte, wenn man ihre, Probsts, Medienpräsenz mit ihrem attraktivem Aussehen erklären würde? Probst verbale Ausfälle sind ungezählt: Das Cochlea-Implantat sei ein Holocaust an der Gehörlosen-Kultur, XY sei kein Gehörloser, weil er solche Implantate trage und so weiter. Ich dürfte ihre Schimpfkanonaden auf einer Live-Veranstaltung mitbekommen. Das wäre eventuell noch akzeptabel, wenn sie gleichermaßen einstecken könnte. Doch das kann sie nicht. Wenn andere Leute auf gleiche Art zurückgeben, kneift sie schnell den metaphorischen Schwanz ein und legt eine - für den Rest der Welt - wohltuende Social-Media-Pause ein. Auch Kritik aus ihrer doch so geliebten Gehörlosen-Community nimmt sie persönlich. Probst nutzt dabei den Umstand, dass Menschen aus Randgruppen im Prinzip als sakrosant gelten. Kritik an deren Kritik darf man nicht äußern, weil die armen Behinderten und so. Dass Probst selbst aus der Community heraus kritisiert wird, scheint dabei unwichtig zu sein.
Probst regt sich nicht künstlich auf, sondern sie ist tatsächlich so. Man könnte meinen, sie ziele mit ihren scharfen Kommentaren darauf ab, eine möglichst hohe Präsenz zu haben. Aber dem ist meine ich nicht so. Vielmehr entspricht das ihrem Naturell.
Leider ist es so, dass eine gehörlose Person nicht die Gehörlosen als solche repräsentieren kann. Es gibt sehr viele gehörlose Blogger, die es vielmehr verdient hätten, in den Medien präsent zu sein.

Kommentare

  1. Sie hat mich auf Twitter blockiert...das deckt sich mit dieser Einschätzung

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungen mit Posteo - E-Mail mit schlechtem Service

Old, white, male, able-bodied - an open letter to the PDF Association

Was taugt die Einschätzung zu gender-gerechter Sprache der Überwachungsstelle für Barrierefreiheit des Bundes