Verhasste Konkurrenten - Rivalen im Fernsehen

Shattner vs. Nemoy - Kirk vs. Spock

Eine der bekanntesten TV-Rivalitäten bestand zwischen William Shattner und und Leonard Nemoy. Der ehrgeizige und talentlose Shattner wollte der Star in Star Trek sein. Dieser Rang wurde ihm von der Nr. 2, dem talentierten und selbstbewussten Leonard Nemoy streitig gemacht.
Im Serien-Universum spielte Shattner nominell immer die wichtige Rolle. Doch wie so oft war eine andere Figur wichtiger, eben Nemoy. Während alle dem Captain gehorchten, spielte sich der interessante Konflikt zwischen Spock und Pille ab.
Mit den Filmen dürfte sich die Situation verschärft haben. Denn auch hier spielte Spock oft die interessantere Rolle. In einer Episode durfte er sterben, was zahlreiche Proteste auslöste. Wieder stand Spock im Mittelpunkt, während Shattner nur zuschauen konnte.
Am Ende sollen sich beide aber zusammengerauft haben.
Shattner hat es nicht geschadet. Später konnte er immer wieder Rollen spielen. Mit TJ Hooker bekam er wieder eine Hauptrolle in einer Serie.

George Peppard und Mr. T

Eher amüsant war der Konflikt zwischen George Peppard und Mr. T in der Serie "Das A-Team". Peppard war seinerzeit ein erfolgreicher Schauspieler, bevor er in den 70ern nur noch schlechte Rollen bekam.
Schließlich übernahm er die Hauptrolle im A-Team und dachte wohl, er könnte den jüngeren Kollegen zeigen, wo es lang ging.
Falsch gedacht. Mr. T wurde schnell populärer als Peppard. Die beiden sollen sich so sehr zerstritten haben, dass schließlich der Kollege Dirk Bennedict zwischen ihnen vermitteln musste, da sie nicht mehr miteinander sprachen.
Peppard starb einige Jahre nach dem Ende der Serie, die beiden haben sich wohl nie vertragen. Mr. T hat nie wieder eine größere Rolle gespielt und sich stets geweigert, noch etwas mit dem A-Team zu tun zu haben.

ALF und Max Wright

Eine besonders tragische Geschichte dreht sich um die Serie ALF. Von den Schauspielern hat sie keinem besonders Glück gebracht. Besonders hart traf es den Hauptdarsteller Max Wright.
Wright war ein talentierter Schauspieler, bevor er zu ALF kam. Es muss gewesen sein, als würde man von der Shakespeare Company zum Laien-Theater wechseln. Ein Abstieg, den er vermutlich nur der Gage wegen mitgemacht hat.
Härter war für Wright und die Kollegen sicherlich, dass er die zweite Geige hinter einer Puppe spielen musste. ALF war der Star der Serie, alle anderen seine Stichwortgeber. Die gesamte Arbeit an der Serie war an der Puppe und ihren Anforderungen ausgerichtet, wie die Darstellerin von Kate berichtete.
Am letzten Drehtag soll Wright einfach seine Sachen gepackt haben und ohne Abschied gegangen sein. Danach hatte er große Probleme.
Wright hat nach ALF nie wieder eine größere Rolle spielen können und starb 2020.

David Hasselhoff und KITT

Doch ALF war nicht der einzige nicht lebendige Star einer Serie. Auch das quatschende Auto aus Knight Rider KITT stand in der Serie im Vordergrund. David Hasselhoff stand stets im Schatten des Autos, bis es ihm zu viel wurde. Er verließ die Serie, um seine eigene Serie zu drehen. Baywatch, einer der unerklärbaren Hypes der 90er Jahre.

ET und Mr. Ed

Es gibt sicherlich noch viele weitere Beispiele. Jeder Erwachsene erinnert sich heute an den Außerirdischen ET, der nach Hause telefonieren will und keinen Anschluss findet. Oder an Mr. Ed, das labernde Pferd aus den 60er Jahren.
Aber haben da nicht noch andere Schauspieler in den Filmen/Serien mitgespielt? Wenn ja, dann sind ihre Namen längst vergessen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungen mit Posteo - E-Mail mit schlechtem Service

Old, white, male, able-bodied - an open letter to the PDF Association

Was taugt die Einschätzung zu gender-gerechter Sprache der Überwachungsstelle für Barrierefreiheit des Bundes