Goodbye - Warum ich keine Behinderten-Aktivistin mehr bin

Lange Zeit habe ich mich in der Behindertenbewegung engagiert, bin auf
Demos mitgelaufen, habe ein paar sogar mitorganisiert, habe petitionen
gestartet und geteilt. Doch nach und nach merkte ich, dass ich mich
immer weiter von der Szene entfremdet habe.
Teile der Szene sind auf Krawall gebürstet. Da sind die Autisten, die
organisierte Social-Media-Storms gegen ihnen missliebige Aussagen oder
Organisationen starten. Oder Teile der Gehörlosen-Bewegung, siehe
Deaf-performance Now oder Julia Probst, letztere eine einzige
Shitstorm-Kanone. Die Aggressivität, die hier zu Tage tritt resultiert
aus einem massiven Minderwertigkeitskomplex.
Die Behinderten-Szene ist vollkommen kritik-unfähig. Egal, was ein
Behinderter sagt, es wird nie widersprochen oder abgebremst. Wenn es
Bullshit ist, dann schweigt man. Wenn man nämlich Kritik übt, gilt man
als Nestbeschmutzerin.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Old, white, male, able-bodied - an open letter to the PDF Association

Erfahrungen mit Posteo - E-Mail mit schlechtem Service

Was taugt die Einschätzung zu gender-gerechter Sprache der Überwachungsstelle für Barrierefreiheit des Bundes