Indien, Ukraine, Russland und die Neutralität

Indien ist viel kritisiert worden für die neutrale Haltung gegenüber dem Ukraine-Konflikt. Allerdings gibt es dafür Gründe.
Zunächst einmal gibt es eine große Abhängigkeit von russischen Lieferungen an Waffen, ersatzteilen und Energie. Der Westen hat leider nicht verstanden, dass es für andere Staaten wie blanker Hohn wirkt: Er bekommt jeden Tag tausende Kubikmeter Gas aus Russland, während anderswo Weizen und Speiseöl knapp werden und der Westen sich als moralische Supermacht aufspielt.
Weiterhin ist es so, dass die großen europäischen Staaten eine koloniale Vergangenheit haben. Portugal und Frankreich, aber vor allem England haben in Südasien große Verhehrungen ausgelöst. Russland hat das nicht.
Die traditionelle Blockfreiheit mag auch eine Rolle spielen. Allerdings fällt wohl stärker ins Gewicht, dass sich Indien zu Recht oder Unrecht für eine globale Macht hält. Von der Bevölkerung ist es das sicher, militärisch und wirtschaftlich ist es aktuell eher von regionaler Bedeutung. Allerdings brauchen vor allem die USA Indien als Gegenmacht gegen China. Weiterhin dürfte Indien einer der größten Nachfrage-Märkte werden, falls China versucht, sich vom Weltmarkt unabhängig zu machen.
Last but not least ist die Ukraine politisch wie geografisch von Europa weit weg. Während Europa seit dem Zweiten Weltkrieg keinen großen, überregionalen Konflikt erlebt hat - selbst Jugoslawien war regional begrenzt - ist Asien ein dauerhafter Konfliktherd. Jeden Moment können bewaffnete Konflikte zwischen Atommächten ausbrechen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungen mit Posteo - E-Mail mit schlechtem Service

Old, white, male, able-bodied - an open letter to the PDF Association

Was taugt die Einschätzung zu gender-gerechter Sprache der Überwachungsstelle für Barrierefreiheit des Bundes