Putins Freunde - Russlands Feinde

Wie in einem anderen Beitrag erwähnt hat Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine auch bei vielen Menschen in Deutschland Anklang gefunden. Die Querdenker, die sowieso alles doof finden, was die deutsche Regierung macht, aber auch die Nachdenkseiten, einst als Bastion gegen Hartz IV gestartet, mittlerweile bekannter als Putins Klopapier. Nun ja, auch das Nazireich hat seine Fans in den Staaten gehabt, die von ihm angegriffen wurden. Die Geschichte wie die Idotie wiederholt sich. Aber im Grunde schaden diese Putinversteher dem russischen Volk.
Was immer das russische Volk wollte, das war es sicher nicht. Ein ohnehin überaltertes Volk verliert seine jungen Männer in einem unnötigen Krieg. Vielleicht sollte man Jens Berger und Co. daran erinnern, wer hier wen angegriffen hat. Junge Männer, die nie Väter werden oder ihre Kinder nicht mehr aufwachsen sehen werden. Eltern, die ihre Söhne beerdigen müssen, weil ihre Herrscher meinen, ein anderes Land angreifen zu müssen. Ist es das, was das russische Volk wollte?
Die Sanktionen und das Verhalten seiner Herrscher bringen viele, vor allem gut qualifizierte Leute dazu, das Land zu verlassen. Wahrscheinlich sind viele überhaupt nur noch dort, weil es keine sichere Ausreise gibt. Aber werden sie bleiben, wenn der Krieg irgendwann zu Ende ist und es die Möglichkeit gibt, über andere Staaten auszureisen? Noch mehr junge Leute, die weg sind und viele davon werden nicht zurückkommen. Wie soll das dem russischen Volk helfen?
Die Sanktionen treffen das Land hart. Sicher, Rssland ist groß genug, um das Volk mit grundlegenden Lebensmitteln zu versorgen. Man kann auf französischen Käse und italienische Pasta verzichten. Man kann auf Mercedes und Skoda verzichten. Zur Not kann man auch auf iPhones und Samsungs verzichten, es gibt ja andere Hersteller etwa aus China. Aber sind vor allem die Mittelschicht-Russen wirklich bereit, dauerhaft auf Güter aus dem Westen zu verzichten?
Bleibt der letzte Punkt, der sich nicht auf Russland bezieht: Die Meisten von uns haben wohl nicht gewusst, welche Rolle Russland und die Ukraine für die Welternährung gespielt haben. Es ist aber nicht der Westen, der den Export von Weizen und Sonnenblumenöl aus den beiden Ländern verhindert. Russland hat die Ukraine angegriffen udnd die Ukraine hat weiß Gott Besseres zu tun als Weizen zu exportieren. Wer hält Russland davon ab, Weizen in den Nahen Osten oder Afrika zu exportieren?
Egal, wie der Krieg ausgeht: Putin und sein Umfeld werden relativ unbeschadet daraus hervorgehen. Auf mittlere Sicht hat Putin sein Volk aber vom Westen isoliert. Die Russen im Westen müssen sich rechtfertigen. Viele junge, gut ausgebildete Russen werden ihr Land verlassen, zurückbleiben werden die Reichen, die Alten und die anderweitig Immobilen. Wird man mit denen ein Land bestreiten können? Die russische Wissenschaft hat so Großartiges geleistet und Russland hätte durchaus das Potential gehabt, eine der großen Wirtschaftsmächte zu werden. Putin und seine Anhänger haben diese Chance zerstört. Jetzt sind sie von China abhängig, dem einzigen wirklich finanzkräftigen Untesrtützer, den sie noch haben.
Nein, die Putinversteher sind in wirklichkeit antideutsch, antiamerikanisch und meines Erachtens auch antirussisch und im Kern antidemokratisch. Sie laber von Meinungsdiktatur in einem der wenigen Länder, in welchem sie für eine regierungskritische Meinung nicht spurlos verschwinden. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erfahrungen mit Posteo - E-Mail mit schlechtem Service

Old, white, male, able-bodied - an open letter to the PDF Association

Was taugt die Einschätzung zu gender-gerechter Sprache der Überwachungsstelle für Barrierefreiheit des Bundes