Sie wollen Dir was verkaufen - Misstraue Gesundheits-Infos

Übrigens, wenn du Dich verbessern möchtest, kauf doch den Schrott aus meinem Laden oder lass Dich von mir coachen. Das könnte über den meisten Websites zum Thema Gesundheit oder verwandten Bereichen stehen. In diesem Bereich dominieren zwei Typen von Angeboten: Da sind im Internet vor allem die allgemeinen und fachlichen Medienportale. Bei Fachportalen wie Runners World kann man fachlich gute Informationen erwarten, bei den üblichen Nachrichtenseiten zumeist nur abgeschriebenen oder kopierten Junk.
Daneben gibt es aber Social Media Heroes: Im Augenblick konzentrieren sie sich auf Instagram, Tictoc oder YouTube. Sie haben mehrere tausend Follower und entsprechend eine gute Reichweite. Sie verkaufen Coaching-Leistungen, Produkte über den eigenen Shop oder machen verschiedene Formen der Werbung.
Nun gut, aber wenn sie schlecht informieren oder nur verkaufen wollen, würde das auf Dauer doch nicht funktionieren oder? Leider doch. Sobald ich etwas verkaufe oder bewerbe, kann ich per se nicht mehr neutral sein. Ich lasse mal dahin gestellt, ob das bewusst oder unbewusst passiert. Aber früher oder später passe ich meine Inhalte so an, dass ich maximal verkaufen kann. Jüngstes Exampel ist Fynn Kliemann, der in seine eigene ich bin so ehrlich-Falle getappt ist. Hätte er einfach mal gesagt, ich will so viele Kohle wie möglich verdienen, dann wäre das kein Problem gewesen.
Der Wettbewerb ist hart: Gefühlt gibt es mehr Life Coaches als zu Coachende. Alleinstellungsmerkmale sind selten. Daher geht alles über Reichweite. Reichweite bekommt man über knallige Überschriften. Produkte verkauft man nicht, indem man die Wahrheit sagt: Dass die meisten dieser Produkte überteuert und überflüssig sind.
Fazit: Schaue Dir nicht nur die Infos, sondern auch den Absender an. Meistens will er Dich nicht neutral informieren, sondern Dir etwas verkaufen. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Old, white, male, able-bodied - an open letter to the PDF Association

Erfahrungen mit Posteo - E-Mail mit schlechtem Service

Was taugt die Einschätzung zu gender-gerechter Sprache der Überwachungsstelle für Barrierefreiheit des Bundes