Zucker besteuern oder Eigen-Verantwortung?

Seit langem wird darüber diskutiert, wie man Menschen zu einer gesünderen Ernärhung bringen kann. Es gibt zwei starke Pole. Die eine Seite sagt, dass ungesunde Lebensmittel gesteuert werden müssen. Zum Beispiel durch einen Nutri Scroe oder eine Zuckersteuer.
Die andere Seite wehrt sich gegen Eingriffe in den Markt und verweist auf die Selbst-Verantwortung. Jeder könne lesen und könne über gesunde Ernährung Bescheid wissen. Zu letzteren Befürwortern gehört auch die geschätzte <a href="http://www.quarkundso.de/">Blogger-Kollegin Johanna Bayer</a>.
Leider funktioniert das mit der Eigen-Verantwortung - das ist für jeden offensichtlich - nicht. Wir haben eine mit Milliarden Euro ausgestattete Lebensmittelindustrie, die uns weis machen möchte und das auch kann, dass Säfte, Schorlen, Früchte-Joghurt und Müslis gesund sind.
Woher sollen Menschen mit einer durchschnittlichen Bildung, die keine Zeit haben, sich mit Ernährung zu beschäftigen das wissen? Johanna Bayer behauptet, die Leute würden sich bewusst für stark zuckerhaltige Lebensmittel entscheiden. Allerdings haben wir nicht die Wahl. Es gibt Ketchup mit Zucker und Ketchup mit Zucker. Wo soll da eine Wahl sein?
In anderen Ländern hat es übrigens mit der Zuckersteuer auch geklappt. Der Zucker-Konzern Coca Cola war etwa in GB gezwungen, den Zuckergehalt in Cola zu reduzieren. Wenn alle mitmachen, kann man den Gehalt an Zucker und Salz in den Lebennsmitteln nach und nach reduzieren.
Die Eigen-Verantwortung ist auch deshalb Quatsch, weil sich die Leute nicht nur selbst schaden. Kranke und übergewictige Menschen belasten unser Gesundheitssystem. Sie blockieren die Krankenhäuser und tragen durch ihren hohen Krankenstand gleichzeitig kaum zu deren Finanzierung bei.
CDU und FDP haben solange von Eigen-Verantwortung gesprochen, weil sie die Herausforderungen armer Menschen schlicht nicht interessieren. Scheiß auf die Armen, die sich vergiften. Wäre Übergewicht ein Problem der Oberschicht, was glaubt ihr, wie schnell die Zuckersteuer kommen würde?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Old, white, male, able-bodied - an open letter to the PDF Association

Erfahrungen mit Posteo - E-Mail mit schlechtem Service

Was taugt die Einschätzung zu gender-gerechter Sprache der Überwachungsstelle für Barrierefreiheit des Bundes