Ulrike Guerot: Von der Wissenschaft zur Verschwörungstheorie

Als alte Politikwissenschaftlerin verfolge ich ja immer, was sich in meinem Fach tut. Hervorgetan hat sich eine Politikwissenschaftlerin, die man ohne Corona außerhalb ihres Faches kaum kennen würde: Die Professorin Ulrike Guerot. Um das mal einzuordnen: Für das Erlangen einer Professorenstelle ist es in Deutschland üblich, dass man den akademischen Bereich nie verlässt. Guerot ist also Zeit ihres Karriere-Lebens vom Staat bezahlt worden. Die Demokratie bringt es auch mit sich, dass man ihre Kritiker finanziert. Ein großartiges System, das meine ich ganz unironisch. Guerot wäre in vielen Teilen der Welt für ihre staatskritischen Äußerungen im Gefängnis gelandet, zumindest aber aus dem Staatsdienst entfernt worden.
Bekanntermaßen schützt ein hoher akademischer Grad nicht davor, dummes Zeug von sich zu geben. Und das hat Frau Guerot in den letzten 2,5 Jahren reichlich getan. In den Medien erzählt sie, dass man seine kritische Meinung über Corona oder jetzt über Russland nicht frei äußern könne. Häh? Aber vielleicht hat sie den Unterschied zwischen "Ich kann meine Meinung sagen" und "Alle müssen meine Meinung immer gut finden" nicht verstanden.
Anscheinend hat Frau Guérot  den wissenschaftlichen Sektor jetzt endgültig verlassen und publiziert im obskuren Westend Verlag. Politik ja, Wissenschaft nein könnte das Motto dieses Verlages lauten.
Vielleicht bringt es das Fach mit sich, dass sich hier viele Aktivisten tummeln und der wissenschaftliche Sektor schnell verlassen wird. Es ist typisch für die linke Politikwissenschaft, dass man immer zunächst fragt, wer von etwas profitiert und dann Theorien konstruiert, dass der Profiteur das alles eingefädelt hat.
Guérot reiht sich leider ein in die Gruppe der Leute, die sich für staatskritisch halten und einfach nur eine Verschwörungstheorie nach der nächsten aufwärmt. Wie so viele "Corona-Kritiker" wechselt sie von Corona zu Russland.
Frau Guérot hat recht insofern so gut wie jede Meinung auch abweichend vom Mainstream geäußert werden kann. Genauso darf ich meine Meinung äußern und ihre Meinung doof finden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Old, white, male, able-bodied - an open letter to the PDF Association

Erfahrungen mit Posteo - E-Mail mit schlechtem Service

Was taugt die Einschätzung zu gender-gerechter Sprache der Überwachungsstelle für Barrierefreiheit des Bundes